Rich Text Format – Ein Format für alles

von | Sep 11, 2023

Häufig erreichen uns Fragen dazu, in welchem Format sie die fertige Transkription erhalten oder ob wir die fertige Transkription als Worddatei senden könnten. Standardgemäß erarbeiten unsere Mitarbeiter:innen Transkriptionen im Rich Text Format, kurz .rtf-Format. Der Grund dafür ist, dass es sich dabei um ein Basisformat handelt, welches kompatibel mit vielen weiteren Programmen ist. Zunächst einmal kann eine .rtf-Datei mit Textverarbeitungsprogrammen wie Microsoft Word, Pages von Mac oder Opensource Software wie AbiWord geöffnet und dann nach Belieben bearbeitet werden.

Außerdem eignet sich das .rtf-Format für die Bearbeitung mit MAXQDA, einem Analyseprogramm, welches viele unser Kunden mit wissenschaftlichem Hintergrund verwenden.

Sie haben noch offene Fragen? Kontaktieren sie uns gern!

Tel: +49 (0) 711 / 21956930
E-mail: info@meintranskript.de